Übersicht über die Freiwillige Feuerwehr Schramberg

Die große Kreisstadt Schramberg ist mit knapp 21.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt im Landkreis Rottweil und liegt am Rande des mittleren Schwarzwalds und dient als Mittelzentrum für umliegende Gemeinden im westlichen Teil des Landkreises.

In den Stadtteilen Sulgen und Waldmössingen sitzen wichtige Arbeitgeber aus der Industrie, Heiligenbronn ist geprägt durch das Kloster und die Einrichtungen der Stiftung St. Franziskus. In Schramberg selbst gibt es 3 größere Gewerbeparks, die aus früheren Industriebetrieben entstanden sind.

Schramberg ist eine Hochburg der Schwäbisch-Alemannischen-Fasnacht - die am Rosenmontag stattfindende "Da-Bach-na-Fahrt" zieht nicht nur zehntausende Zuschauer an, sondern sorgt auch für viel Arbeit bei der Feuerwehr, die sich zusammen mit dem THW um die Sicherheit bei der Kanalfahrt kümmert.

Die freiwillige Feuerwehr Schramberg wurde 1869 gegründet und besteht aus den fünf Abteilungen Schramberg, Sulgen, Tennenbronn, Waldmössingen und Heiligenbronn.
Mit einer Fläche von 80,7 km² hat die Wehr ein sehr großes Einsatzgebiet.

Der tiefste Punkt der Gemarkung Schramberg (Kläranlage Schiltachtal) liegt bei 396 Meter ü. NN, der Höchste bei 943 Meter ü. NN (Windkapf Tennenbronn). Besonders Tennenbronn mit seinen oftmals weitläufigen Höfen und die bewaldeten Steilhänge in Schramberg stellen für die Wasserversorgung und die Brandbekämpfung besondere Herausforderungen dar.

Alle Fahrzeuge der Feuerwehr Schramberg

SCHRAMBERG
MTW [1/19-1] MTW [1/19-2] DLA (K) 23/12 [1/33] LF20 [1/44] HLF20 [1/46] RW [1/52] SW 1000 [1/61] GW-L [1/74]

SULGEN