05.12.2013 - Führungswechsel beim Kreisfeuerwehrverband Rottweil

Mitte November versammelten sich die Kommandanten der Feuerwehren des Landkreises Rottweil zur Kommandantenversammlung und -dienstbesprechung im Feuerwehrhotel „St. Florian" in Hinterzarten, welche dieses Mal unter einem ganz besonderen Stern standen.

Bereits im Vorfeld kündigte Kreisverbandsvorsitzender Lothar Muhr seinen Abschied zum Jahresende an. Nachdem er im Januar nach 23 Jahren das Amt des Kommandanten in Tennenbronn abgegeben hatte und nach 40 Jahren aktiver Dienstzeit in die Altersabteilung überwechselte, folgte nun auch das Ende seiner Zeit als erster Vorsitzender des  Kreisfeuerwehrverbandes Rottweil. Muhr, der im badischen Landesteil zuhause ist, galt  als „badisches Schwungrad" im Verband und belebte das Feuerwehrwesen im Landkreis  Rottweil maßgeblich. Nach 13 Jahren, in denen er seine Arbeit mit absoluter Überzeugung, Leidenschaft und Herzblut ausübte, beendete er am Samstag seine Tätigkeit als Vorsitzender  mit dem Wahlspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr".

{phocagallery view=category|categoryid=31|limitstart=0|limitcount=0|displaydescription=1|descriptionheight=20}
Der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Dr. Frank Knödler ehrte den scheidenden Vorsitzenden Muhr anschließend mit der Landesverbandsmedaille in Gold und dankte ihm für seine  überragende Arbeit die er in den letzten Jahren für das Allgemeinwohl unserer Bevölkerung  und die Feuerwehren im Landkreis geleistet hat. Auch Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel  und Kreisbrandmeister Mario Rumpf waren voll des Lobes für den badischen Ausnahme- Feuerwehrmann, der seine Emotionen bei der Verabschiedung nicht verbergen konnte.

Nach dem Bekanntwerden des Abschieds von Lothar Muhr wurde die Stelle für die Nachfolge im Kreis ausgeschrieben. Nach der Bewerbungsfrist stand Kreisfeuerwehrarzt  Dr. Bernhard Schönemann zur Verfügung, der in der Versammlung einstimmig zum neuen Kreisverbandsvorsitzenden gewählt wurde. Er bildet ab sofort zusammen mit seinen  stellvertretenden Vorsitzenden Rainer Müller, Stadtbrandmeister in Rottweil, und Eugen Heizmann, Stadtbrandmeister in Sulz, die neue Führung des Kreisfeuerwehrverbandes  Rottweil.

Neben Lothar Muhr beendeten auch Helmut Mutschler und Michael Krummrück ihre Tätigkeit in der Vorstandschaft. Mutschler, der in Renfrizhausen als Abteilungskommandant  tätig ist, übergab das Amt des Kreisschriftführers nach über 21 Jahren an Sven Grabowski. Lothar Muhr überreichte Mutschler das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze.  Kreisausbilderobmann Michael Krummrück legte sein Amt aus gesundheitlichen Gründen  nieder. Er wurde für seine Arbeit mit der Medaille für Dank und Anerkennung des  Kreisfeuerwehrverbandes Rottweil in Silber ausgezeichnet. Ein weiterer Wechsel ergab  sich im Kreisverbandausschuss. Lothar Kaufmann, der bereits vor einem Jahr das Amt des  Stadtkommandanten in Dornhan niedergelegt hatte, schied aus dem Gremium aus. Zum  Nachfolger wurde Dornhans neuer Stadtkommandant Frank Pfau von der Versammlung  gewählt. Hans Kurz, der seit 40 Jahren im Bereich der Kasse seine Arbeit verübte und  zuletzt als Kassenprüfer tätig war, stellte sich ebenfalls nicht mehr zu Verfügung. Er wird in Zukunft von Markus Pfundstein aus Lauterbach ersetzt, der die Kasse zusammen mit dem  wiedergewählten Frank Müller aus Rottweil prüft.

Text & Bilder: Manuel Suhr / Kreisfeuerwehrpressesprecher

Gesamtkommando