Absturzsicherungsausbildung der Feuerwehr Schramberg

28.10.2015 / von Patrick Wöhrle

Im wahrsten Sinne hoch hinaus ging es am vergangen Samstag für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Schramberg:
Grund für die Ausbildung war ein neu erarbeitetes Einsatzkonzept zum Abarbeiten von Absturzsicherungseinsätzen und Rettungseinsätzen aus einfachen Höhen und Tiefen.

Mit diesem neuen Einsatzkonzept sollen zukünftige Einsätze im Einsatzgebiet der Feuerwehr Schramberg standardisiert und auf einem möglichst hohen Niveau abgearbeitet werden können.

Des Weiteren sollen so alle fünf Einsatzabteilungen auf einem gleichen Ausbildungsstand sein und über ausreichend Technik verfügen. Größere Lagen sollen durch gezieltes zusammenziehen von mehreren Abteilungen erfolgreich bewältigt werden können.
{phocagallery view=category|categoryid=105|limitstart=0|limitcount=4|imageordering=9}
Die Ausbildung fand nach dem ebenfalls neu erarbeiteten Lernzielkatalog der Feuerwehr Schramberg für Absturzsicherungseinsätze statt und gliedert sich insgesamt in folgende drei Ausbildungsmodule:

1. Modul - Grundausbildung Gerätesatz Absturzsicherung
  2. Modul - Grundausbildung Gerätesatz Auf- und Abseilgerät
  3. Modul - Erweiterte Ausbildung für Absturzsicherungseinsätze (ERHT)

Das Ausbildungsmodul 1 fand am vergangenen Samstag mit einem Praxistag sein Ende, wobei schon mehrere Unterrichtseinheiten in der vergangenen Woche stattgefunden haben. Die weiteren Module werden im November 2015 bzw. in 2016 stattfinden.
An der Ausbildung teilgenommen haben Einsatzkräfte aller fünf Einsatzabteilungen der Gesamtwehr Schramberg. Für die Ausbildung Verantwortlich waren Bernd Schmid, Arno Zehnder und als Lehrgangsleiter Patrick Wöhrle vom Ausbildungsstützpunkt Schramberg.

• Hier können Sie alle Bilder des Ausbildungstags (24.10.2015) sehen:

{phocagallery view=category|categoryid=4|limitstart=0|limitcount=0}

Gesamtkommando