Abteilungskommandant in Waldmössingen einstimmig gewählt

von links:Stadtbrandmeister Werner Storz, neugewählter Abteilungskommandant Markus Kaupp, Stellvertreter Stefan Schneiderhan, ehemaliger Abteilungskommandant Gerhard Witz, Ortsvorsteher Reiner Ullrich

In der jüngst nachgeholten Abteilungsversammlung der Abteilung Waldmössingen, wurde Markus Kaupp zum neuen Abteilungskommandant und Stefan Schneiderhan für weitere 5 Jahre zum Stellvertreter gewählt.

Neben den aktiven Kameraden, konnte Abteilungskommandant Gerhard Witz, Stadtbranndmeister Werner Storz und Herr Reiner Ullrich (Ortsvorsteher Waldmössingen) als Gäste begrüßen. Nach bekanntgabe der Tagesordnung, folgte der Jahresbericht des Abteilungskommandanten. Der aktuelle Mannschaftsstand wurde auf 31 Aktive und 5 Alterswehrkameraden, sowie 4 Angehörige der Jugendfeuerwehr beziffert. Im Berichtszeitraum musste die Wehr zu 11 Einsätzen verschiedenster Art ausrücken. Coronabedingt konnte der Übungsdienst nur unregelmäßig und in 3 Gruppen durchgeführt werden. Tortz aller Widrigkeiten lobte Witz seine Mannschaft für den guten Zusammenhalt und die Disziplin im Einsatz und in den Übungsdiensten. Die Übungen zum Erwerb des goldenen Leistungsabzeichens mussten aufgrund der Pandemie, ebenfalls unterbrochen werden.

Nach einem kurzen Bericht von Schriftführer Simon Schmid, wurde das Wort an Kassierer Markus Kaupp übergeben, welcher den Kassenbericht vortrug. Kassenprüfer Tobias Schneider bestätigte ihm einwandfreie Kassenführungund somit konnte Ortsvorsteher Reiner Ullrich die Entlastung des Kassierers vornehmen, die einstimmig gewährt wurde. Auch sprach er den Dank der Ortsverwaltung an die Feuerwehr aus und lobte die gute Kommunikation.

Dannach stand die Wahl des Abteilungskommandant und seines Stellvertreters an. Da sich Gerhard Witz nach über 15 Jahren nicht mehr als Abteilungskommandant zu Verfügung stellte, erklärte sich Markus Kaupp als Nachfolger bereit und wurde einstimmig gewählt. Ebenfalls einstimmig gewählt, wurde Stefan Schneiderhan für weitere 5 Jahre als Stellvertreter. Die beiden gewählten bedankten sich bei Witz für seine geleistete Arbeit in den letzten 15 Jahren und überreichten ihm ein Geschenk. Durch die Wahl zum Abteilungskommandant, übergab Kaupp seinen Posten als Kassierer an seinen Nachfolger Florian Schneiderhan.

An Terminen für das restliche Jahr 2021 stehen am 01. Oktober die Hauptversammlung der Gesamtwehr Schramberg im Gerätehaus Sulgen und am 03. Dezember die Abteilungsversammlung für 2021 an. Nach den Terminen bedankte sich Witz bei allen Kameraden, seinem Ausschuss und seinem jahrelangen Stellvertreter Stefan Schneiderhan, für das entgegen gebrachte Vertrauen und die Unterstützung, in den vergangenen fast 16 Jahren. Außerdem bedankte er sich bei der Ortsverwaltung, dem Bauhof Waldmössingen, Gemeinde und Stadtrat und Stadtbranndmeister Werner Storz für die gute Zusammenarbeit. Das Schlusswort übernahm nochmals Ortsvorsteher Reiner Ullrich. Dieser lud Witz in die nächste Ortschaftsratsitzung, zur Verabschiedung ein.

Foto: Feuerwehr Waldmössingen Foto

Abteilungskommando