Fortbildung für Atemschutzgeräteträger

Unter dem Namen "Innenangriffsseminar 2017" fand am Samstag den 19.08.2017 eine, von Fabian Kohlmann und Patrick Wöhrle ausgearbeitete und geleitete, ganztätige Fort- und Weiterbildung für die Atemschutzgeräteträger der Abteilung Schramberg der Feuerwehr Schramberg statt.

Hauptziel des Ausbildungstages war es bereits Erlerntes zu verfestigen und weitere Themen im Detail noch einmal zu betrachten und zu vertiefen. Zugleich war es für die noch jüngeren Feuerwehrkameraden eine Chance das bereist Erlernte noch einmal unter realen Bedingungen zu üben. Für alle älteren Kameraden war es eine Auffrischung und ein Einblick in modernisierte und angepasste Methoden nach neustem Stand der Technik und Taktik.

An insgesamt sechs Ausbildungsstationen wurden die Kameraden in den verschiedensten Bereichen der Brandbekämpfung und den Techniken der Innenbrandbekämpfung geschult und ausgebildet.

{phocagallery view=category|categoryid=124|limitstart=0|limitcount=4}

Neben dem richtigen Umgang mit der Wärmebildkamera im Feuerwehreinsatz, sowie deren einsatztaktischen und technischen Grenzen wurde unter anderem der richtige Umgang mittels mobilen Rauchverschluss geübt.
Ein Hilfsmittel um Brandräume „provisorisch“ zu Verschließen und den weiteren Austritt von giftigen Brandgasen in noch nicht betroffene Bereiche zu verhindern.
Ebenfalls wurde in diesem Zusammenhang die taktische Ventilation von verrauchten Bereichen auf maschinelle und hydraulische Art und Weise geübt.

Als weitere Station wurden der Umgang sowie die Möglichkeiten im Einsatz mittels Hohlstrahlrohren geübt. Die Teilnehmer trainierten hierbei ein sicheres Handling sowie eine intuitive Bedienung der Strahlrohre und die damit verbundene korrekte Fortbewegung im Innenangriff.

Die sicher „heißeste“ Station stellte das Öffnen von Brandräumen und Kühlen von Rauchgasen in einem Brandraum dar. Ebenfalls trainiert wurde bei dieser Station die korrekte Verhaltensweise in Extremsituationen wie z.B. bei einem Flash Over.

Als weiteren Teil der Ausbildung konnte, an drei durch die Stadt zur Verfügung gestellten Abbruchhäusern, das Vornehmen von Löschrohren von außen über tragbare Leitern geübt werden. Hierbei konnten Fensterscheiben eingeschlagen werden und die Wasserabgabe im Haus geübt werden.

{phocagallery view=category|categoryid=124|limitstart=4|limitcount=4}

Ebenfalls in den drei Abbruchgebäuden konnte das gewaltsame Öffnen von Türen in zeitkritischen Situationen geübt werden. Hierbei konnte der Umgang mit dem Halligan Tool, einem speziellen Brechwerkzeug für Feuerwehren und Spezialeinheiten, sowie mit der Rettungssäge geübt werden.

Alles in allem war es ein recht erfolgreicher Tag, an dem jeder etwas dazulernen konnte und  in seinem Handeln sicherer und geübter wurde.

Solche realitätsnahen Ausbildungen sind für die Feuerwehkameraden mehr als wichtig um im Einsatzfall optimal und routiniert handeln zu können.

Nach der positiven Rückmeldung der teilgenommenen Kameraden, werden wir solche eine oder eine ähnliche Veranstaltung sicherlich wiederholen.

Abteilungskommando

Abteilungskommandant