19.06.2026 - H - Gas 1 - CO-Warner hat ausgelöst

🔥 Einsatzart | Stichwort | Einsatzort
H | Gas 1 - CO-Warner hat ausgelöst
Tennenbronn, Weg am Schächle
🕓 Datum | Uhrzeit
19.06.2026 | 23: Uhr - 01:00 Uhr
🚒 Ausgerückte Fahrzeuge

TENNENBRONN
MTW [5/19] LF 8/6 [5/42-1] LF 10/6 [5/42-2] 

ABC (Sulgen)
CBRN ErkW [2/91]

STADTBRANDMEISTER
KdoW [10]

🚨 Weitere Einsatzkräfte
  • Polizeistreife
  • Rettungsdienst
📙 Einsatzbericht

 

Die Feuerwehr Schramberg, Einsatzabteilung Tennenbronn, wurde am 19.06.2026 gegen 23.00 Uhr  durch die Integrierte Leitstelle Rottweil zu einem H1-Gas-Einsatz alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich die Lage wie folgt dar: In einem Kellerraum, in welchem sich eine Pelletheizung sowie ein Lagerbereich für Pellets befinden, beziehungsweise im angrenzenden Raum mit Pelletlagerung, konnte eine erhöhte Konzentration an Kohlenmonoxid (CO) festgestellt werden. Aufgrund dieser Messwerte hatte der Hausalarm des Gebäudes ausgelöst, woraufhin die Bewohner die Feuerwehr verständigten.

Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem Messgerät in die betroffenen Räumlichkeiten vor und führte weitere Messungen durch. Dabei konnte ebenfalls eine geringe Konzentration von Kohlenmonoxid festgestellt werden.

Zur weiteren Erkundung und Messunterstützung rückten zusätzlich Kräfte des CBRN-Erkunders der Einsatzabteilung Sulgen an. Ein Trupp des CBRN-Erkunders ging ebenfalls unter Atemschutz und mit speziellen Messgeräten in das Gebäude vor. Auch hierbei konnten lediglich geringe Mengen an Kohlenmonoxid nachgewiesen werden.

Aus Sicherheitsgründen wurden die Bewohner angewiesen, das Gebäude vorerst nicht wieder zu betreten. Die Familie kam zwischenzeitlich bei Bekannten unter. Eine akute Gefahr für Leib und Leben bestand zu keinem Zeitpunkt.

Die Einsatzleitung hatte Stadtbrandmeister Patrick Wöhrle.

 

📰 Externe Berichte